Chile de header

Chile zeigt die Qualität seiner Produkte auf der Fruitlogistica 2014

 

140205 FRUITLOGISTICA2014

Berlin, 5. Februar 2014. Chile nimmt auch dieses Jahr erneut an der Messe Fruitlogistica teil, die weltweit als die wichtigste Messe für die internationale Vermarktung von frischem Obst betrachtet wird. Die Messe findet vom 5. bis 7. Februar in Berlin statt. Chile wird seine besten Produkte unter dem Markenzeichen „Fruits from Chile“ vorstellen.

Die Qualität des Produktangebots, stete Bemühungen im Bereich Förderung und Anerkennung der Seriosität und Verantwortung der Unternehmer aus dem Sektor haben es Chile neben anderen Faktoren ermöglicht, sich als vertrauenswerter Zulieferer von Obstbauprodukten zu positionieren, die in der Lage sind, auch der Nachfrage der anspruchsvollsten Märkte weltweit zu entsprechen. Aufgrund der nicht zu übertreffenden klimatischen und pflanzengesundheitlichen Bedingungen konnte das Land zum größten Exporteur der Südhalbkugel werden.

„Die Fruitlogistica ist das wichtigste Ereignis für den Exportmarkt von Obst und hat eine wichtige Rolle für die Ausrichtung der chilenischen Produkte auf neue Märkte gespielt. Die Anwesenheit unserer Exporteure auf dieser Messe erlaubt eine Fortsetzung dieser Strategie mit dem Ziel neue Kontakte zu knüpfen und Geschäftsmöglichkeiten aufzutun. Chile ist weltweit auf Platz 15 der größten Lebensmittelexporteure, weshalb diese Art von Messen lebenswichtig für die Erreichung unseres Zieles sind, in den nächsten Jahren zu den ersten 10 zu gehören“, führt Jorge O`Ryan Schütz, Botschafter von Chile in Deutschland aus.

Der Leiter der diplomatischen Vertretung Chiles erkennt zudem an, dass die gemeinsame Teilnahme der Länder der Pazifik-Allianz an Veranstaltungen dieser Art einen Mehrwert für die Initiativen der einzelnen Länder darstellt. „Wie auch schon bei vorherigen Anlässen ermöglicht es diese gemeinsame Bemühung die Vorteile jedes einzelnen Landes zu potenzieren – nicht nur auf dem deutschen Markt, sondern auf dem wettbewerbsfähigen europäischen Markt“, betont er.

Bei der Eröffnung der Messe eröffneten Botschafter O’Ryan zusammen mit den Botschaftern der anderen Länder der Pazifik-Allianz – Kolumbien, Mexiko und Peru – gemeinsam ihre Pavillons. Auf der diesjährigen Fruitlogistica nehmen mehr als 2.600 Unternehmen aus 84 Ländern teil; es werden 58.000 Besucher aus mehr als 120 Ländern erwartet.

Foto: José Antonio Meier (Botschafter von Peru), Juan Mayr Maldonado (Botschafter von Kolumbien), Patricia Espinosa Cantellano (Botschafterin von Mexiko) und Jorge O`Ryan Schütz (Botschafter von Chile) eröffnen die Pavillons der Länder der Pazifik-Allianz.