Chile de header

Start-Up Chile auf der re:publica 13

130516 LOGO START-UP CHILE

Berlin, 16. Mai 2013. Am 07. Mai 2013 stellte Bettina Stengel, Direktorin von ProChile Deutschland, auf der re:publica 13 das Programm der chilenischen Regierung StartupChile vor. Die bekannte Konferenz rund um das Web 2.0, soziale Medien und die digitale Gesellschaft fand vom 06. bis 08. Mai 2013 in Berlin statt und war auch in diesem Jahr mit über 5000 Besuchern ein großer Erfolg.

130516 BETTINA STENGEL REPUBLICANationale und internationale RednerInnen referierten und diskutierten in Vorträgen und Workshops auf acht verschiedenen Bühnen zu verschiedensten Themen aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik.

In diesem Rahmen präsentierte Frau Stengel das erfolgreiche Programm StartupChile. Das Programm der chilenischen Regierung will kreative, innovative Jungunternehmer aus der ganzen Welt nach Chile holen, um dort ihr Startup in sechs Monaten weiterzuentwickeln. Damit soll das Programm zu einem innovativen und unternehmerischen Aufschwung in Südamerika beitragen. StartupChile wird von der Regierungseinheit Corfo via InnovaChile betreut.

Die Veranstalter der beiden deutschen Blogs Spreeblick und Netzpolitik.org, junge Unternehmer und andere Teilnehmer waren von diesem innovativen Projekt der chilenischen Regierung und den Förderungsmöglichkeiten begeistert. Einige wollten sich direkt für die Förderung bewerben, sie müssen sich jedoch noch etwas gedulden. Der nächste Bewerbungstermin für StartupChile ist der 11. Juni 2013.

Im Anschluss an den Vortrag von Frau Stengel wurde beim Botschaftsempfang bei chilenischem Wein weiter über das digitale Projekt diskutiert und sich international ausgetauscht. Dieses internationale Zusammentreffen vernetzt verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Ideen.

Weitere Informationen zu StartupChile und der re:publica 13 unter http://startupchile.org/ und http://www.re-publica.de/.