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Chile erweitert das Angebot auf der ProWein 2013

PROWEIN

Berlin den 22. März 2013. Vom 24. bis 26. März werden Importeure, Exporteure und Meinungsführer der Weinbranche bei der diesjährigen Wein-und Spirituosenmesse ProWein zusammen kommen, einer der weltweit wichtigsten Messen dieser Branche. Am chilenischen Stand, am neuen Standort der Überseeländer in Halle 1, sind in diesem Jahr mehr als 50 Unternehmen vertreten. Die ausstellenden Weingüter kommen aus ganz Chile, so dass die ganze Bandbreite des chilenischen Weinbauangebots unter einem Dach vertreten sein wird.

52 Weingüter aus ganz Chile werden mit ihrem Weinexport Angebot auf der ProWein vertreten sein. Mehr Informationen finden Sie hier.

Organisiert wird der chilenische Auftritt von der bewährten Kooperation des chilenischen Weinmarketingverbandes „Wines of Chile“ und ProChile, dem Exportförderungsbüro der chilenischen Regierung. „Es ist Aufgabe von ProChile, die chilenischen Exporte zu fördern und die Produkte, bei deren Positionierung auf den globalen Märkten, in bestmöglicher Weise zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Wines of Chile konnte der chilenische Wein als ein Produkt mit einzigartiger Persönlichkeit und Qualität in allen Preisklassen auf den Märkten positioniert werden“, sagt Bettina Stengel, Direktorin der ProChile-Büros in Deutschland.

René Araneda, Vorstandsvorsitzender von Wines of Chile, fügt hinzu: „Die Präsenz bei so wichtigen Veranstaltungen wie der Messe ProWein ermöglicht der chilenischen Weinwirtschaft Beziehungen mit den Kernmärkten für Weinexporte zu verstärken und den potenziellen Importeuren und Verbrauchern zu zeigen, dass wir über eine solides und konstantes Weinangebot verfügen.

Nachhaltigkeit und Innovation im chilenischen Weinbau

Wie viele andere Weinbauregionen, beabsichtigt Chile den Weinherstellungsprozess nachhaltig auszurichten. Mit diesem Ziel wurde Ende 2012 die erste Stufe einer Zertifizierung abgeschlossen, die das Nachhaltigkeitssiegel „Codigo Nacional de Sustentabilidad“ an Weine von 29 chilenischen Firmen verliehen hat. Diese Initiative wurde vom Verband Wines of Chile mit Hilfe der weintechnologischen Konsortien und Tecnovid, Institution zur Förderung der Innovation im Weinbau, vorangetrieben.

Um diese Zertifizierung zu erhalten, mussten die Firmen beweisen, dass sie die Schädlings-und Krankheitsbekämpfung beim Weintraubenanbau unter Kontrolle haben und ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser, Boden und Energie gewährleistet ist.

Bis Mitte 2013 muss jedes der bisher zertifizierten Weingüter weiterhin belegen, dass sie auch ihre Weinkellereien unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien führen und dass ihre Produktion auch auf sozialer Ebene, d.h. in den Standortgemeinden eine positive Auswirkung hat. Auf diese Weise wird die Nachhaltigkeit in jeder Stufe der Weinproduktion durch einen optimalen Einsatz von Ressourcen gewährleistet. Kalifornien, Neuseeland und Südafrika vergeben ähnliche Zertifizierungen, wobei sich diese nur auf die Weingüter und nicht auf den Produktionsprozess als Ganzes beziehen. In der Branche ist die von Chile eingeführte umfassende Initiative daher neu und einzigartig.

Der Umweltschutz gehört zum Kern der chilenischen Weinindustrie. Daher wird der CO²- Ausstoß der Messeteilnahme von Chile, wie auch schon in den Jahren 2011 und 2012, neutralisiert. Die chilenischen Exporte haben generell sehr niedrige CO2-Emissionen, da 90% der chilenischen Ausfuhren auf dem Seeweg transportiert werden, einer 3,2 Mal effizienteren Form als der Überlandtransport.

Faktoren, die bei der Neutralisierung der CO²-Emissionen der Messeteilnahme berücksichtigt werden, sind der Lufttransport und der Versand von Material und/ Mustern, sowie der Energieverbrauch und der Abfall, der während und nach Messe anfällt. Chile hat angekündigt, weiterhin Maßnahmen zur freiwilligen Emissionsreduzierung durchzuführen.

„ProWein ist eine ausgezeichnete Plattform, um die chilenische Weinbranche auf dem europäischen Markt zu positionieren. Die chilenische Weinbranche wird ihre Reise nach Europa nutzen, um sich auf zwei Stationen der von Prochile organisierten “Chilean Wine Tour” in Polen und in der Türkei zu präsentieren“, ergänzt Bettina Stengel die Pläne für das Frühjahr. Im Mai und Juni werden die chilenischen Weinexporteure weiterhin an den Messen “International Wine Fair” in England und “Vinexpo” in Frankreich teilnehmen. Das Veranstaltungsjahr 2013 wird Mitte September in London mit der Veranstaltung “The Beautiful South” beendet, einer Messe die das “Anual Trade Tasting of Chile” ablöst und an der an der auch Argentinien und Südafrika teilnehmen.