Chile de header

fruits-from-chileBerlin, 4. Februar 2013. Der Chile-Stand präsentiert sich auf der Fruit Logistica erneut am gewohnten Standort im Zentrum der „Lateinamerika-Halle“ 25. Dort erwarten Sie 60 Unternehmen der Branche und die Vertreter der Kommittees für Kiwi, Zitrusfrüchte, Blaubeeren und Kirschen, die sich von Ihrer Teilnahme erhoffen, ihre Marken noch stärker positionieren zu können.

 

 

Auf der Basis kürzlich durchgeführter Studien konnten die wichtigsten Herausforderungen für die Branchen definiert werden, dazu gehören z.B. bei der chilenischen Kiwi neben dem Qualitätsmanagement auch die konstante Lieferung und eine stärkere Positionierung des Produktes und des Erzeugerlandes Chile, wozu die Fruit Logistica eine sehr gute Plattform bietet. Erstmals wird auf der Fruit Logistica auch die neue Webseite der chilenischen Frischfruchtindustrie www.fruitsfromchile.com präsentiert, die die Markenstrategie unterstützen soll. 

Die Qualität des Angebotes, konstante Marketinganstrengungen und die Anerkennung der verantwortungsvollen Arbeitsweise der chilenischen Unternehmer haben eine klare Positionierung Chiles als verlässlichen Anbieter von Frischobst ermöglicht, der in der Lage ist, auch die anspruchsvollsten Märkte zu bedienen und weiterhin wichtigster Lieferant der südlichen Hemisphäre bleibt.

Obwohl in der Saison 2011-2012 die chilenischen Frischfruchtexporte im Vergleich zum Vorjahr um 2,1% zurückgegangen sind, vor allem aufgrund der schwierigen klimatischen Bedingungen in verschiedenen Anbaugebieten, hat die Frischfruchtbranche ihre Marketingstrategie in verschiedenen Ländern noch verstärkt. Dies soll ermöglichen vertrauensvolle Verbindungen mit Importeuren und Händlern aufzubauen und sicher stellen, dass das chilenische  Frischfruchtangebot mit gleicher Stärke präsent ist, trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen in Europa im Jahr 2012.

„Die „Fruit Logistica“ hat für die Durchdringung der europäischen Märkte eine fundamentale Rolle gespielt; die dort entstandenen Kontakte haben auch neue Geschäftsmöglichkeiten in anderen Ländern erschlossen und ermöglicht unser Angebot in Europa zu diversifizieren. Die europäischen Unternehmen schätzen die Zuverlässigkeit unserer Exporteure und Beständigkeit im Markt und darum beteiligen wir uns 2013 erneut mit einer großen Delegation an der Fruit Logistica, um unsere Marke „Fruits from Chile“ und die Einzelmarken zu stärken“, betont Felix de Vicente, Direktor von ProChile.

„Fruits from Chile“ und die Einzelmarken erhöhen Sichtbarkeit der chilenischen Obstbaubranche

Ein Jahr nachdem auf der Fruit Logistica die Dachmarke „Fruits from Chile“ und die Einzelmarken, die von der chilenischen Frischfruchtindustrie in Zusammenarbeit mit ProChile entwickelt wurden, vorgestellt wurden, hat diese neue Strategie bei den Zielgruppen eine sehr gute Resultate erzielt . Mittlerweile wurden Einzelmarken für elf Produkte der Branche geschaffen, mit jeweils eigener Konzeption, die optimal auf die jeweiligen Zielmärkte abgestimmt sind: “Blueberries from Chile”, “Cherries from Chile”, “Citrus from Chile”, “Hass Avocados from Chile”, “Kiwifruit from Chile”, “Apples from Chile”, “Grapes from Chile”, “Pears from Chile”, “Stone Fruit from Chile”, “Prunes from Chile” und “Walnuts from Chile”..

Bei einer Umfrage unter Führungskräften der Fruchtbranche, Importeuren und Händlern in verschiedenen Märkten weltweit, in denen die neue Dachmarke eingeführt wurde, urteilten 75% dass die Implementierung der Marke erfolgreich war und gaben an, dass sie „Fruits from Chile“ auf internationalen Messen und in Fachmedien wahrgenommen haben. 65% der Befragten erklärten, dass die neuen Marken dazu beigetragen haben, die Wahrnehmung der chilenischen Frischfruchtbranche positiv zu beeinflussen.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir durch die Implementierung der Marke „Fruits from Chile“ und den Einzelmarken erreichen konnten, da wir die Wahrnehmung unserer Branche unter den wichtigsten Entscheidungsträgern der Branche verbessern konnten. Diese Initiative hat nicht nur ermöglicht, unser Produkte zu bewerben, sondern auch die damit verbundenen Werte und Qualität. Die Verbraucher werden immer anspruchsvoller und sind besser informiert und suchen bei ihren Kaufentscheidungen Produkte, die ihnen positive Erfahrungen versprechen“, stellt Ronald Bown fest, Präsident des chilenischen Exportverbandes für Frischfrucht (ASOEX).

„Chile will die Qualifizierung und Spezialisierung der Mitarbeiter der Branche weiter fördern und arbeitet auch an anderen wichtigen Themen, die zum Erhalt unserer führenden Rolle im Frischfruchtexport wichtig sind, z.B. Innovation in Produktion und Verarbeitung, um wettbewerbsfähiger zu werden und an der Erforschung und Entwicklung neuer Sorten, die uns ermöglichen unser Angebot zu erweitern und neue Märkte zu erschließen“, fügt Ronald Bown hinzu.

Chilenische Frischfruchtexporte

Während der Saison 2011 – 2012 hat Chile weltweit 2.591.620 Tonnen exportiert, 2,1% weniger als im Vorjahr. Die Vereinigten Staaten und Kanada empfingen 35% der Frischfruchtexporte, Europa 25%, Lateinamerika 20%, Asien 15% und die Länder des Nahen und mittleren Ostens 5%.

Nach Europa wurden insgesamt 650.779 Tonnen exportiert, die wichtigsten Empfängerländer waren die Niederlande, (wichtigster Einfuhrhafen) mit 237.571 Tonnen, England mit 110.976, Russland mit 89.151 Tonnen, Spanien mit 59.051 Tonnen, Italien mit 56.119 Tonnen und Deutschland mit 22.985 Tonnen.