Chile de header

Chile kehrt mit großer nationaler Delegation zur Präsenz-Berlinale 2023 zurück

In der Sektion Panorama feiert Maite Alberdis Dokumentarfilm zum Thema Alzheimer seine Europa-Premiere. Foto: CinemaChile

Berlin, 15. Februar 2023Eine große nationale Delegation vertritt Chile bei der diesjährigen Berlinale. Der neueste Film der Regisseurin Maite Alberdi, The Eternal Memory, wird als Europa-Premiere in der Sektion Panorama präsentiert. Das Werk Quiltro von Vuk Lungulov-Klotz erscheint in der Generation 14plus. Beide Produktionen hatten bereits eine erfolgreiche Vorstellung beim Sundance Film Festival.

Darüber hinaus überrascht der European Film Market (EFM) in diesem Jahr mit einer großen Delegation - darunter 7 Produzenten, die vom Ministerium für Kultur, Kunst und Kulturerbe unterstützt werden - sowie 3 Chilenen bei Berlinale Talents, 2 Projekten in Screenings, 2 Projekten in den Feature Pitches, 5 Festivals, 1 Plattform und 4 Institutionen.

Die starke chilenische Präsenz wird auch von CinemaChile angeführt, das mit einem Stand vor Ort und einem virtuellen Stand, einem digitalen Führer und einem schlagkräftigen Team vertreten sein wird, das ein vielversprechendes Programm mit Treffen, Presseaktionen und spezieller Berichterstattung über alle Aktivitäten in Berlin durchführen wird, einschließlich des Chile-Events, das von der Branchenmarke zusammen mit ProChile und Imagen de Chile organisiert wird, um die Delegation bekannt zu machen und bei dem die anwesenden Chilenen die Gelegenheit haben werden, sich mit verschiedenen Fachleuten der Branche zu vernetzen. Außerdem wird der von Fabula produzierte Dokumentarfilm Soy la tierra unter der Regie von Maite Alberdi exklusiv gezeigt.

MAITE ALBERDIS LA MEMORIA INFINITA DEBÜTIERT IM PANORAMA

Nach seiner preisgekrönten Vorstellung in Sundance läuft The Eternal Memory in de Sektion Panorama. Der fünfte Film von Maite Alberdi befasst sich mit dem Thema Alzheimer, das bereits in zwei ihrer früheren Werke präsent war: dem Kurzfilm Yo no soy de aquí (2016) und ihrem früheren Werk El agente topo (2020), das jedoch aus der Perspektive eines Ehepaares neu beleuchtet wird.

Der Film, der vor einigen Wochen in Sundance mit dem Großen Preis der Jury des Weltkinos ausgezeichnet wurde, beleuchtet das Leben der Schauspielerin Paulina (53) und ihres Mannes Augusto (70), eines Journalisten. Sie sind seit 25 Jahren ein Paar, und vor acht Jahren wurde bei ihm die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. Seitdem haben sie Angst, dass der Tag kommen wird, an dem er sie nicht mehr erkennen wird.

Weitere Informationen und Details über Chiles Präsenz auf der Berlinale:

CinemaChile