Chile de header

Buchmesse: Chile kehrt mit einer großen Delegation zurück nach Frankfurt

Francisco Mackenney (Konsul, Frankfurt), Carolina Guerrero (Mitarbeiterin des 

Konsulats), Botschafterin Magdalena Atria, Alejandra Chacoff (DIRAC, Direktion

Kulturabteilung des Außenministeriums,). Foto: Pablo Ocqueteau

Frankfurt, 21. Oktober 2022. Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz ist Chile mit seinen Verlagen und seiner neuen Literatur wieder vor Ort auf der Internationalen Buchmesse in Frankfurt vertreten (19. Bis 23. Oktober). Botschafterin Magdalena Atria nahm an der Eröffnung und weiteren Veranstaltungen dieses bedeutenden Branchentreffens teil, und wurde vom chilenischen Generalkonsul in Frankfurt, Francisco Mackenney, begleitet. Ehrengast der Buchmesse ist in diesem Jahr Spanien.

Zum achten Mal in Folge präsentiert Chile inzwischen auf der jährlich stattfindenden Frankfurter Buchmesse teil - und dies dank der Koordination zwischen dem Ministerium für Kulturen, Kunst und Kulturerbe, dem Exekutivsekretariat für Bücher und Lesen, sowie dem Außenministerium und seiner Abteilung für Kulturen, Kunst, Kulturerbe und öffentliche Diplomatie (Dirac) und – last not least – dank der Generaldirektion für Exportförderung (ProChile). Ziel ist es, die nationale Literaturproduktion im Rahmen der (von den genannten Institutionen) gemeinsam umgesetzten Internationalisierungsstrategie des Verlagswesens zu präsentieren.

"Nach zwei Jahren, in denen wir nur virtuell in Frankfurt vertreten waren, freuen wir uns, wieder mit einem Stand und einer Delegation voller Neuheiten dabei zu sein, die sehr vielfältig und repräsentativ für die bibliodiverse Vielfalt unseres literarischen Schaffens sind. Der Verlagssektor, sowohl auf nationalen als auch auf internationalen Messen, braucht diese Anlässe, um seine Reaktivierung zu stärken. Wir wünschen allen, die uns in Deutschland vertreten werden, viel Erfolg", sagte die Ministerin für Kulturen, Kunst und Kulturerbe, Julieta Brodsky Hernández.

 

Chile präsentiert sich auf einem Messestand, der dem Besten der nationalen Verlagsproduktion gewidmet ist - entworfen von der Illustratorin Carola Josefa, und zwar im Rahmen des "Jahres des Lesens und der Umwelt", welches vom „Nationalen Leseplan“ gefördert wird - und in dem geschäftliche Treffen und kulturelle Aktivitäten mittels eines Programms stattfinden, an dem zwei Gastautoren teilnehmen: die Illustratorin Sol Díaz, Autorin von Büchern wie „Pancha la chancha“, „Bicharracas“, der „Die Füchsin und der Frosch“; sowie der Schriftsteller Sergio Missana, Autor von „El invasor“, „Movimiento falso“, „Las muertes paralelas“ (2010). Zwölf chilenische Verlage, darunter Alquimia, Cinosargo, Metales Pesados, Akanni, Claraboya, Zerö, Rapanui Press, Neón, Planeta Sustentable, Sa Cabana, Triada und Libros ULLA, sowie die beiden Literaturagenturen Puentes und VLP Agency sowie der chilenische Branchenverband Editoriales de Chile werden auf der Messe als Teil der Fachdelegation vertreten sein, die in einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählt wurde.

"Messen wie die FIL Frankfurt sind eine wichtige Säule, um unser exportfähiges Angebot auf der Grundlage von Kreativität und kulturellen Inhalten zu präsentieren. Bis Juni dieses Jahres erreichten die Ausfuhren in diesem Sektor 1,4 Millionen Euro, 16 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was die Wiederbelebung des Verlagswesens beweist. Als ProChile haben wir uns dafür eingesetzt, chilenische Autorinnen im Bereich der grafischen Erzählung und Illustration zu positionieren", betonte die Generaldirektorin von ProChile, Paulina Valderrama, die hinzufügte, dass eine der wichtigsten kulturellen Aktivitäten der nationalen Präsenz die Präsentation des Katalogs der chilenischen Frauen in Comics von Sol Díaz zusammen mit der Literaturagentin Vivian Lavín sein wird.

Erkundung des spanischen Marktes

Vom 5. bis 7. Oktober nahm eine chilenische Sondierungsdelegation, die den Verlagssektor vertrat, an der Internationalen Buchmesse Spaniens (Liber) in Barcelona teil. Zu den anwesenden Verlagen zählten La Pollera, Banda Propia, Tiempo Robado, Ediciones Usach, Akanni und die Gilde Editoriales de Chile, die alle durch einen öffentlichen Aufruf des Kulturministeriums ausgewählt wurden und die Gelegenheit hatten, sich mit Vertretern der spanischen Verlagsbranche zu treffen und an internationalen Fachkonferenzen teilzunehmen, nachdem die Messe neun Jahre lang nicht stattgefunden hatte und Chile im Jahr 2013 Ehrengast war. Außerdem wird Chile im Rahmen dieser Sondierungsstrategie vom 11. bis 27. November 2022 auf dem Eñe-Festival in Madrid vertreten sein, und zwar durch Nona Fernández und Alejandro Zambra, die am Kulturprogramm dieses Treffens teilnehmen werden.