Chile de header

  • ¿CÓMO AGENDAR UNA CITA?

    1. Solicite una cita enviando un correo al Consulado correspondiente a su circunscripción: http://www.echile.de/index.php/es/service-2/consulado
    2. El correo electrónico tiene que contener los siguientes datos del solicitante:
      • Nombre completo
      • RUN y número de pasaporte o cédula de identidad
      • Fecha de nacimiento
      • Estado civil
      • Dirección completa con código postal y teléfono en Alemania
    3. Previo a la cita, transfiera el monto correspondiente y envíe copia del comprobante al Consulado.
    4. El día de la cita debe presentarse con sus documentos de identidad vigentes y copia impresa del comprobante de pago si no lo ha enviado previamente.


    IMPORTANTE: 
    Los Consulados no están autorizados para recibir dinero en efectivo.

  • Guia de Servicios - agosto 2022

  • Patagonia 

Poet Raúl Zurita mit dem spanischen XXIX. Reina Sofía-Preis ausgezeichnet

Berlin, 8. September 2020. Der Dichter Raúl Zurita (70) wurde mit dem XXIX. Reina Sofía-Preis für iberoamerikanische Poesie ausgezeichnet, der von der staatlichen spanischen Organisation „Patrimonia Nacional“ in Zusammenarbeit mit der Universität von Salamanca (USAL) vergeben wird. Raúl Zurita ist der dritte Chilene, der diese Auszeichnung erhalten hat. Der erste war Gonzalo Rojas im Jahr 1992.

Die Bekanntgabe von Zurita als Gewinner erfolgte via YouTube aus dem Königspalast in Madrid. "Der Preis würdigt seine Arbeit, sein poetisches Beispiel für die Überwindung von Schmerz: mit Versen, mit Worten, die dem Leben, der Freiheit und der Natur verpflichtet sind", sagte der Präsident von „Patrimonia Nacional“, Llanos Castellanos, und verwies auf das jahrelange Parkinsonleiden des chilenischen Dichters. Nachdem sich die Jury aufgrund der COVID-19-Pandemie digital versammelt hatte, führte Castellanos einen von Zuritas Gedichten als Beispiel dafür an, wie man der Krise der Pandemie begegnen könne.

Chiles Kulturministerin Consuelo Valdés gratulierte Zurita "zu dieser wichtigen internationalen Anerkennung, die dem von unserem Ministerium bereits verliehenen iberoamerikanischen Poesiepreis Pablo Neruda hinzugefügt wird. Chile ist ein Land der Dichter und Dichterinnen."

Zurita gilt als einer der einflussreichsten lateinamerikanischen Dichter der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Von seinen Arbeiten stechen Bücher wie "Purgatorio" (1979), "Anteparaíso" (1982), "La vida nueva" (1994) und "Zurita" (2011) hervor, die von der „Memoria Chilena“ (Nationalbibliothek) gesammelt wurden. Darüber hinaus erhielt er wichtige Auszeichnungen wie den Pablo Neruda Preis (1988), den Chilean National Literature Award (2000) und den José Lezama Lima Award (Kuba, 2006).

Quelle: Text T13 Chile. Foto: Memoria Chilena