Chile de header

  • ¿CÓMO AGENDAR UNA CITA?

    1. Solicite una cita enviando un correo al Consulado correspondiente a su circunscripción: http://www.echile.de/index.php/es/service-2/consulado
    2. El correo electrónico tiene que contener los siguientes datos del solicitante:
      • Nombre completo
      • RUN y número de pasaporte o cédula de identidad
      • Fecha de nacimiento
      • Estado civil
      • Dirección completa con código postal y teléfono en Alemania
    3. Previo a la cita, transfiera el monto correspondiente y envíe copia del comprobante al Consulado.
    4. El día de la cita debe presentarse con sus documentos de identidad vigentes y copia impresa del comprobante de pago si no lo ha enviado previamente.


    IMPORTANTE: 
    Los Consulados no están autorizados para recibir dinero en efectivo.

  • Guia de Servicios - agosto 2022

  • Patagonia 

NordArt: Zwölf Künstlerinnnen aus Chile präsentieren Werke

Berlin, 19. Juni 2017. Zwölf chilenische Künstlerinnen, von denen einige aktuell in Berlin leben, präsentieren ihre Werke auf der NordArt 2017 in Schleswig-Holstein. Dies ist eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, mit über 200 teilnehmenden Künstlern aus aller Welt.

Die chilenische Gruppenausstellung, die mit Unterstützung der Botschaft zustande kam, trägt den Titel „Twelve Contemporary Woman Artists“. Alle der teilnehmenden Künstlerinnen sind in den 80er Jahren geboren; sie arbeiten zu den unterschiedlichsten Themen und mit verschiedensten Materialien und Ausdrucksformen.

Constanza Ragal (Motive im Foto oben) hinterfragt in ihren Werken den modernen Begriff der Schönheit, die Konzepte von Oberfläche und Plastizität. „Ich beschäftige mich mit Problemen der Filmästhetik, der Medien und der Massenwerbung, indem ich Ressourcen und die Vorstellungskraft der Medien in die traditionelle Sprache des Ölbildes übertrage. Ich arbeite collagenartig, wobei Elemente aus der zeitgenössischen Kultur, Mode, des Bühnenbildes und der Textilkunst integriert werden können“, so die Künstlerin. 

Bernadita Bennett (Foto unten) erforscht die technischen Möglichkeiten der Fotografie und manipuliert sie, um „Stop-Motion“-Serien und Fotomontagen zu erstellen. Mit dieser Veränderung schafft sie Aspekte der Fremdheit im Bild. „Mein künstlerisches Interessen gilt Identitätsaspekten von Personen sowie urbanen Außenansichten, die ich systematisch erfasse, um Dokumentarserien verschiedener Räumlichkeiten zu generieren. Diese sind zunächst nach Faktoren wie Ähnlichkeit geordnet; durch eine Neuordnung der Bilder wird die falsche Identität wirklichkeitsnah enthüllt."

 

Folgende zwölf Künstlerinnen nehmen an der Gruppenausstellung teil: Josefina Astorga, Bernadita Bennett, Jacinta Besa, Colomba Fontaine, Luisa Granifo, María Ossandón, Contanza Ragal, Dominique Schwarzhaupt, Natalia Urnia, Catalina Valenzuela, Dominga Vergara und Isidora Villarina.

Die NordArt in Büdelsdorf läuft noch bis bis 8. Oktober. Weitere Informationen zu den einzelnen Künstlerinnen finden sich auf der Website der NordArt.

Bernadita Bennett erforscht mit den technischen Möglichkeiten der Fotografie Aspekte von Identität.

 

Carlos Medina, Kulturbeauftragter der Botschaft, auf der NordArt vor den Werken der Künstlerin Constanza Ragal. Fotos: Victor Abujatum